Titel |
Kritische Pädagogik und Bildungsforschung : Anschlüsse an Paulo Freire / herausgegeben von Wassilios Baros, Rita Braches-Chyrek, Solvejg Jobst, Joachim Schroeder |
---|---|
Beteiligt |
Wassilios Baros (Herausgeber) |
Erschienen |
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Ausgabe |
1st ed. 2024 |
Umfang |
Online-Ressource, XV, 620 S. 33 Abb. : online resource. |
Enthält |
Philosophische Grundlagen und Perspektiven -- Language and the Constitution of the Subject: Freire, Lyotard and towards a “thing-centred pedagogy” -- Im Zeichen von Dialog und Veränderungswissen: „Pädagogik der Autonomie“ revisited -- Posttheorien und Ökologie -- Hundert Jahre Einsamkeit? Das Narrativ der Befreiung und die Verstrickungen postkolonialer Pädagogik -- Paulo Freires Pädagogik im Zeitalter der Nachhaltigkeitsagenda (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen -- Zwischen universalistischen Befreiungsansprüchen und epistemischer Dezentrierung. Paulo Freires „Pädagogik der Unterdrückten“ im Lichte post- und dekolonialer Kritiken -- Blinde Unterdrückung: Zur Pädagogik von Mensch-Tier-Verhältnissen -- Die Weisheit des Kosmos: Ökotheologie der Befreiung -- Natur und Ethik: Umweltschutz durch Solidarität -- Kapitalismus-Kritik, Solidarität der Armen und die Zukunft der Mutter Erde: Zum Gespräch zwischen Paulo Freire und Leonardo Boff -- Indigenes Wissen: Herausforderung und Chance -- Bildungstheoretische Perspektiven -- Solidarität und Bildung: Paulo Freire und (welt-)gesellschaftliche Transformation -- Freire und Jouhy: Solidarische Einwände und befreiende Kritik im Dialog -- Gottfried Mergner und Paulo Freire: Zur Lernfähigkeit der Subjekte -- Ordnung und Befreiung: Bildung als politische Praxis -- Paulo Freire und die Bedeutung seines Bildungsansatzes für eine befreiende Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in prekären Lebenslagen -- Solidarität gegen die postdemokratischen Tendenzen stärken -- Bildungsarbeit als prophetisch-befreiender Prozess: Religiös-spirituelle Spuren in der Pädagogik Paulo Freires im Licht grundlegender Herausforderungen |
ISBN |
978-3-658-41415-3 |
Sprache |
|
Land |
|
Themengebiet |
|
Thema |
|
Reihe |
Kritische Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
Persistent Identifier |
urn:nbn:de:101:1-2406010415196.533209446810 (URN) |
Datensatz-ID |
1331387612 |
Die Betaversion beinhaltet noch nicht alle Funktionen und Informationen des Katalogs des DNB-Portals. Falls Sie Informationen vermissen oder ein Medium bestellen wollen, besuchen Sie bitte die entsprechende Seite im Katalog des DNB-Portals über folgenden Link: